7. Stunde: Linienspektrum und atomare Übergänge

Thema der Stunde: Erklärung des Linienspektrums
Inhaltliche Ziele:

Mehrfarbige Spektren und physikalische Erklärung

Methoden:

Frontalexperiment
LS-Gespräch
Schülerexperiment

 


Wodurch kommen die Farben des Spektrums zustande?
Bild aufgenommen mit einem von Schülern gebauten Handspektroskop.

 

Inhalt
Methode
Material
Wiederholung: Wie entsteht Licht auf atomarer Ebene? Schülervortrag  
Experiment mit Heliumlampe.
Das Spektrum der Heliumlampe wird durch die Kombination Handspektroskop und Kamera für alle Schüler sichtbar über den Beamer projeziert. Exzellentes großes Spektrum!
Frontalexperiment Versuchsaufbau [Bild]
Wie kommen die verschiedenen Farben bei Helium zustande?
Ergebnissicherung zum Experiment: Arbeitsblatt
LS-Gespräch
Stillarbeit
Einzelner Übergang (2 MB) [Video]
Übergang in Stufen (4 MB) [Video]
Arbeitsblatt [PDF][Word]

Schülerexperiment mit Quecksilberlampe:
Schüler beobachten das Spektrum der Lampe mit ihrem selbst gebauten Handspektroskop und erklären die Beobachtung physikalisch. Ergebnissicherung: Versuchsprotoll

Schülerexperiment Arbeitsauftrag [Bild]
Musterprotokoll von Schülerin [PDF]