6. Stunde: Wie entsteht Licht?

Thema der Stunde: Qualitatives Verständnis der Entstehung von Licht
Inhaltliche Ziele:

Entstehung von (sichtbaren) e-m-Wellen.
Diskussion Religion vs. Physik

Methoden:

Lehrervortrag
Stillarbeit
Schülerexperiment

 


Wie kommen Atome wieder in den Grundzustand?
Wie können Atome die gespeicherte Energie loswerden?

 

Inhalt
Methode
Material
Wiederholung: Angeregte Zustände mit unterschiedlichen Energien LS-Gespräch Termschema stationär [klick]
Wie kann das Atom seine Energie loswerden um wieder in den Grundzustand zu kommen?
Emission einer e-m-Welle aufgrund der Schwingung einer Ladung (Anknüpfung an Lernzirkel Schall-Licht).
Lehrervortrag Animation Übergang (2 MB) [Video]
Ergebnissicherung: Lückentext Stillarbeit Lückentext Schüler [PDF][Word]
Religion und Physik: Genesis 1 Die Schöpfung
"Und Gott sprach es werde Licht - und es ward Licht"
Brauchen Physiker überhaupt Gott? Sie können alles erklären! Anknüpfung an die Unterrichtseinheit "Schöpfung", Religion
Diskussion Bücher zur Diskussion [Bild]
Schöpfungsgeschichte

Schüler beobachten mit selbstgebautem Handspektroskop eine Natriumdampflame und versuchen die Farbe zu erklären.
Der Lehrer gibt am Ende das Termschema zum Übergang vor.

Schülerexperiment mit Versuchsbeschreibung Termschema [Bild]