Schatten oben
   

Partnerschaft Jinshan-Gymnasium Shanghai und Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium Durmersheim

Im Oktober 2014 besuchte die erste Schülergruppe des Wilhelm-Hausenstein-Gymnasiums die chinesische Partnerschule. Der KPK ist eine der Säulen der Partnerschaft beider Schulen. Deshalb stand auch eine Doppelstunde Physik auf dem Programm.

 

Pohlig

Studiendirektor Michael Pohlig führt die Schülerinnen und Schüler in die Simulationssoftware COACH (CMA Amsterdam) ein, die besonders geeignet ist, mengenartige Größen und ihre Ströme zu simulieren. Thema der Stunde war „Fallen mit Reibung“ als Fließgleichgewicht von Impulsströmen.

Anschließend arbeiten die Schüler selbst mit der Software. Dabei bekommen sie etwas Hilfe.....

Pohlig hilft
... von Herrn Pohlig,
Schülerin hilft
... von einer deutschen Schülerin,
Schüler hilft
... von einem deutschen Schüler.
KPK-Band
Auf den Bildschirmen: gelungene COACH-Diagramme. (Der KPK-Band ist etwas abgegriffen. Offenbar wurde er viel benutzt.)

 

 
Schatten unten