Knapp daneben

Oft wird etwas gesagt oder geschrieben, was streng genommen falsch ist, was man aber trotzdem richtig versteht. Die Umgangssprache erlaubt solche Ungenauigkeiten, ja, sie lebt sogar davon. In manchen Fällen nennt man die entsprechenden Wendungen Metonymien. 

Schon Eulenspiegels Streiche beruhten auf der allzu wörtlichen Interpretation  eines Auftrags. Er hielt sich streng an das Gesagte, und gab vor, das Gemeinte nicht zu verstehen.  

Aber darum geht es uns hier nicht. Es geht uns nicht um die Umgangssprache, sondern um die Sprache der Physik; um physikalische Aussagen, die nicht korrekt sind, und die Eingeweihte trotzdem verstehen.

Einige solcher Aussagen werden in den kommenden Monaten hier erscheinen. 

Am liebsten hätten wir unsere Fundstücke nur ausgestellt, so wie es der SPIEGEL auf seiner letzten Seite im Hohlspiegel tut: Jeder erkennt (fast immer) sofort, was nicht stimmt. 

Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass das, was wir beanstanden, von den Fachleuten oft gar nicht als tadelnswert erkannt wird. Wir fügen daher zu unseren Zitaten manchmal eine kurze Belehrung oder Erklärung hinzu.

Das Format ist also:

1. Was gesagt wurde
2. Was gemeint war
3. Bemerkung (manchmal)

Die Einwände, die kommen werden, kennen wir: Seid doch nicht so pingelig. Ihr drückt euch ja selbst auch nicht immer korrekt aus. Jeder versteht doch, was gemeint ist.

Unsere Antwort: Jeder, der Bescheid weiß, versteht, was gemeint ist. Wer nicht Bescheid weiß, versteht es nicht. Warum sagst du nicht was Du meinst?

Wer sich betroffen fühlt, den bitten wir um Nachsicht und Verständnis: Wir sind Lehrer! Wir kämpfen in unserem Unterricht an gegen die Flut der flotten aber irreführenden Sprüche aus Zeitungen, aus dem Fernsehen, und aus vielen anderen Quellen. Wir Lehrer sind die Aufräumer, die die Drecksarbeit machen.

Physik Journal, September 2019, S. 80

Was gesagt wurde:

„Ist jedes der mehreren hundert Einzelteile der Fahrradkette ordentlich geschmiert, gehen nur knapp zwei Prozent der eingesetzten Kraft bei der Übertragung von der Kurbel auf das Hinterrad verloren.


Was gemeint war:

„Ist jedes der mehreren hundert Einzelteile der Fahrradkette ordentlich geschmiert, gehen nur knapp zwei Prozent der Energie, die durch die Kette von der Kurbel zum Hinterrad fließt, verloren.


Scientific American, March 2016 

p. 34 (The puzzle of dark energy):

Was gesagt wurde:

“Astronomers have devised some clever indirect ways to measure dark energy’s pressure and density.”

Was gemeint war:

„Astronomers have devised some clever indirect ways to measure the energy density and the pressure that correspond to the cosmological constant.“

Bemerkung: Wenn die Energie einen Druck hat, hat dann vielleicht auch die Temperatur eine Geschwindigkeit, oder die Länge eine Breite?


EnBW, Windpark Freckenfeld

Was gesagt wurde:

“Windkraft – wie funktioniert das?

Eine Windkraftanlage wandelt die kinetische Energie des Windes in elektrische Energie um. Dies geschieht, indem die Bewegungsenergie der Windströmung auf die Rotorblätter wirkt und den Rotor in eine Drehbewegung versetzt.”

Was gemeint war:

„…Dies geschieht, indem der Wind auf die Rotorblätter wirkt und den Rotor in eine Drehbewegung versetzt.“


Wikipiedia, Stichwort „Negative mass“

Was gesagt wurde:

„In theoretical physics, negative mass is matter whose mass is of opposite sign to the mass of normal matter, e.g. −1kg.“

Was gemeint war:

„In theoretical physics, negative mass is of opposite sign to the mass of normal matter, e.g. −1kg.“

Bemerkung: Wenn Materie Masse ist („negative mass is matter“), so kann sie keine Masse haben („matter whose mass is of opposite sign“) denn dann hätte die Masse Masse.